Für den Start als Imker

Imkeranzüge

Imkeranzüge in Profi-Qualität. Komfortables Design. Langlebige Nutzung.​

Anfängerset

Werkzeuge, Smoker und mehr, alles was du für den Anfang brauchst. Und das noch im Set.

Fachliteratur

Bücher zum Lesen und Informieren. Vom Start bis zum Berufsimker

Das solltest du beachten, wenn du Imker werden willst.

Jeder, der Bienen halten möchte, muss prüfen, ob er/sie die nötigen Voraussetzungen mitbringt. Man sollte nicht allergisch auf Bienenstiche reagieren -falls dieser seltene Fall jedoch auftritt, ist eventuell eine Desensibilisierung durch den Allergologen möglich. Vorallem muss die Bereitschaft vorhanden sein, sich grundlegende theoretische und praktische Kenntnisse über Bienen anzueignen.

Eine gute Beobachtungsgabe, Fingerspitzengefühl und handwerkliches Geschick sind ebenfalls günstige Voraussetzungen. Die Fähigkeit, sich in ein Bienenvolk hineinzuversetzen zu können und dessen Bedürfnisse zu erkennen, ist zum Glück nicht angeboren, sondern erlernbar.

Imker werden was muss ich beachten ?

Wer mit dem Gedanken spielt, Bienen zu halten, sollte einen Schnupperkurs in einer lmkerei besuchen, am besten zusätzlich einen Anfängerkurs und danach entscheiden, ob Bienen das Richtige für ihn sind.

Wie alles in Deutschland ist auch die Bienenhaltung durch Gesetze und Verordnungen geregelt. Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) legt fest, ob in einem bestimmten Gebiet Bienen gehalten werden dürfen und welche Rechte und Pflichten ein Bienenhalter hat. „Ortsüblich“ ist Bienenhaltung in ländlichen Gebieten, in Gartensiedlungen und in Siedlungsgebieten.

Da Honigbienen verstärkt auf Sanftmut gezüchtet worden sind, gilt die Bienenhaltung oft sogar in vielen Außenbezirken von Großstädten als ortsüblich. Eine Auskunft darüber, ob das Halten von Bienenvölkern ortsüblich und damit zulässig ist, erteilt die zuständige Gemeinde bzw. Stadtverwaltung. lm Zweifelsfall kann man sich auch an den nächsten Imkerverein wenden.

 

Haftung des Tierhalters

Nach § 833 und § 834 BGB ist die Honigbiene nicht als Haustier anerkannt, da sie frei fliegt und sich nicht zähmen lässt. Das führt zu einer besonderen Auslegung der Tierhalterhaftung. Anders als bei Haustiern haftet ein Bienenhalter für alle Schäden, die seine Bienen anrichten‚ auch dann, wenn er seine Sorgfaltspfllicht vollständig erfüllt hat. 

Quelle:Imkern Schritt für Schritt

Wer sich wirklich überlegt als Imker zu betätigen, sollte zu allererst folgende Grundvoraussetzungen prüfen:

  • Vertrage ich Bienenstiche?
  • Zeit haben für deine Bienen
  • Bleibe ich den nächsten Jahren dem Standort treu?
  • Bin ich bereit “relativ viel Zeit” (ca. 200h/Jahr) in das Hobby zu investieren?
  • Kann ich die notwendigen Anfangsinvestitionen tätigen?
  • Kann ich mit Enttäuschungen umgehen?

Hier findest du unsere Facebook Gruppe mit über 2500 Imker

Weitere Beiträge

Blütenpollen

Blütenpollen

Der Zauber der Blütenpollen Inhaltsverzeichnis1 Der Zauber der Blütenpollen 1.1 Was sind Blütenpollen eigentlich?1.2 Die Blütenpollen Ernte1.3 Warum sind Bienenpollen so besonders?1.4 Wie gesund sind

Weiterlesen »
Wabenhonig

Wabenhonig

Wabenhonig – der Honig in seiner reinsten FormInhaltsverzeichnis1 Wabenhonig – der Honig in seiner reinsten Form1.1 Definition von Wabenhonig laut der Honigverordnung1.1.1 Wabenhonig von ImkerPur®1.2

Weiterlesen »
Varroamilbe auf Biene

Die Varroamilbe

Die VarroamilbeDer Natürliche Feind der Honigbiene Bienensterben: das Gefährliche am Befall der Varroamilbe Inhaltsverzeichnis1 Bienensterben: das Gefährliche am Befall der Varroamilbe 1.1 Unser Buch Tipp

Weiterlesen »

Amerikanische Faulbrut

Die Amerikanische Faulbrut (Paenibacillus larvae larvae) ist eine hoch ansteckende, bakterielle Infektion. Sie befällt die Brut und vernichtet so das Bienenvolk, wenn sie nicht rechtzeitig

Weiterlesen »
Eierpunsch mit Honig

Eierpunsch mit Honig

Es ist ist kalt in Deutschland, dass bedeutet man muss sich warme Gedanken machen. Und als Leckere Hilfe habe ich für euch mal einen Eierpunsch

Weiterlesen »

Teile diesen artikel

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter
Share on linkedin
Share on Linkdin
Share on pinterest
Share on Pinterest